Brotkrumen-Pfad Navigation:

Legale Trails in Backnang

Länge: 900 m

Schwierigkeit: S0-S1, leicht

Trailpate: TSG Backnang Mountainbike

Kontakt: trailpate@dimb-ig-remsmurr.de

Beschreibung: Trail-Spaß für Groß und Klein! Einfacher Natur-Trail mit Wurzeln, Wellen und kleinen Anliegerkurven. Das Befahren mit einem Mountainbike wird empfohlen.

Die Idee zum Hugos Family Trail ist entstanden, da der Plattenwald als Naherholungswald vor allem Familien und Kinder anzieht und kein großes Gefälle aufweist. Der natürliche Singletrail startet am Parkplatz des Waldfriedhof und schlängelt sich mit einigen Kurven und Wellen gegenüber des Wildgeheges den Wald hinunter. Seinen Namen hat er, da jeder Hirsch im Wildgehege seit 1982 traditionell Hugo getauft wird. Da auf diesem Bereich des Schotterwegs im Sommer wirklich viel Fußgänger unterwegs sind, war es naheliegend die Mountainbiker auf den neuen Trail zu leiten. Der Trail wurde von der DIMB IG Rems-Murr gemeinsam mit der TSG Backnang Mountainbike ehrenamtlich angelegt hat. Es sind wenige kurze Gegenanstiege enthalten, weshalb Ihr nach jeder Kurve den Schwung mitnehmen solltet, um den Spaßfaktor in vollen Zügen genießen zu können. Hugos Family-Trail soll vor allem als Zielgruppe auch Anfänger ansprechen, die vielleicht einmal in den Mountainbike Sport rein schnuppern wollen. Gleichzeitig können Eltern auch auf dem Schotterweg spazieren und die Kids den Trail nehmen.

Hugos Family Trail

Länge: 700 m

Schwierigkeit: S0-S1, leicht

Trailpate: TSG Backnang Mountainbike

Kontakt: trailpate@dimb-ig-remsmurr.de

Beschreibung: Einfacher Natur-Trail mit kleineren Wurzeln, Wellen und Uphill-Passagen. Beidseitig befahrbar, auf Gegenverkehr achten! Das Befahren mit einem Mountainbike wird empfohlen.

Der Name des Fix und Foxy Trail orientiert sich am Gewann-Name „Fuchshau“ durch das er sich schlängelt und wurde also von den Comic Füchsen inspiriert. Außerdem haben wir festgestellt, dass der Trail in die eine Richtung etwas fixer zu fahren ist als in die andere, weshalb die andere Richtung einen ganz schön „foxy“ machen kann. Den Trail hatten wir ursprünglich nur als weitere Entlastung für die bekannte Jogging und Walking Trasse auf dem Schotterweg gedacht. Da wir mit dem Bau des Hugos Family-Trail so schnell voran gekommen sind, haben wir den Fix und Foxy einfach mal freigelegt. Er ist noch etwas rumpelig zu fahren und muss sich erst noch einfahren. Auch sind noch 2-3 etwas höhere Wellen drin, die wir eventuell noch ummodellieren. Auch hier haben wir wenig Gefälle aber dachten wir nehmen jeden Trailmeter mit.

Fix und Foxy Trail

Schwierigkeit: S0-S1, leicht

Trailpate: TSG Backnang Mountainbike

Kontakt: trailpate@dimb-ig-remsmurr.de

Beschreibung: Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es gibt es im Plattenwald schon viele Jahrzehnte kleinere Singletrails, die gemeinsam genutzt wurden. Im Rahmen des Mountainbike Konzepts haben wir diese gemeinsame Nutzung nun auch rechtlich abgesichert, indem wir auch hier Ausnahmegenehmigungen von der 2-Meter-Regel eingeholt haben. Ihr erkennt die Trails, die offiziell gemeinsam genutzt werden dürfen an den türkis farbigen Schildern „Legaler Trail – Gemeinsam Natur erleben“. Natürlich gilt hier eine gegenseitige Rücksichtnahme, abbremsen bei Begegnungsverkehr und auch ein freundliches Grüßen sollte selbstverständlich sein. In der nachfolgenden Karte sind die gemeinsam genutzten Trails grün dargestellt und die neuen Mountainbike Trails die wir oben beschrieben haben gelb markiert. Bisher haben wir in Backnang nur Trails im Plattenwald eingereicht und genehmigen lassen, eventuell kommen weitere auf der restlichen Gemarkung dazu.

Genehmigte MTB Trails Backnang Plattenwald

Der Trail den du gesucht hast, ist nicht dabei? Schau mal in den Kommunen nach, die bereits Trails genehmigt haben: