Brotkrumen-Pfad Navigation:

Flowing Fuxx Bautermine Saisonstart 2022

Der Winter ist recht gütig mit dem Flowtrail umgegangen. Und da auch der Forst sich sichtlich Mühe gegeben hat, den Trail nicht über Gebühr zu beschädigen, starten wir mit einer vergleichsweise guten Basis in die Saison 2022.

Wir hatten im letzten Jahr die Drainagen erneuert und einige Anliegerkurven repariert. Insbesondere die Früchte der funktionierenden Wasserableitung können wir jetzt ernten. Diese wollen wir als Basis für die Arbeiten dieser Saison nutzen: So konnten wir bei unserer ersten umfassenden Begehung des Trails keine größere „Tümpelbildung“ feststellen, wie sie in den letzten Jahren immer wieder das flüssige Befahren des Trails verhindert hat. Außerdem wurde der von uns zugeworfene „Strava-Kampfpiloten-Shortcut“ weitgehend akzeptiert: Wir haben dafür den „Drop“ im letzten Jahr abgetragen, eine Anlegerkurve erhöht und eine kleine Push-/Sprungmöglichkeit integriert.

Der DAV Schorndorf MTB und die DIMB IG Rems-Murr führen die Bautage gemeinsam durch. Die Gemeinde Plüderhausen, mit der wir eine sehr gute Kooperation haben, stellt entsprechend Werkzeug und Material zur Verfügung. Unser Dank hierfür geht ganz besonders an Herrn Haßpacher vom Tiefbau.

Wir haben nun zwei Termine geplant, um die 2022er Saison gut starten zu können. Dabei ist uns bewusst, dass wir aufgrund der Forstarbeiten recht spät dran sind. Leider haben sich diese bis in den Februar gezogen: Daher konnten wir nicht früher loslegen. Um so mehr freuen wir uns nun über eine möglichst breite Unterstützung, damit wir die notwendigen Instandhaltungsarbeiten schnell erledigen und vielleicht auch Verbesserungen am Trail umsetzen können.

Gerne könnt ihr auch unserer Trailbaugruppe für die Regionalgruppe 4 beitreten, damit ihr auf dem Laufenden bleibt, was die Bauarbeiten in der Region angeht. Nutzt dafür entweder den QR-Code für Signal oder für WhatsApp.

QR Codes Trailbau Gruppe 4

Folgende Termine haben wir geplant:

Trailputzete – 03.04.2022

Zu diesem Termin wollen wir vor allem die Basisarbeiten für den Weiterbetrieb des Trails durchführen. Das heißt, wir stopfen Löcher in den Anlegern, reinigen Drainagen, legen ggf. neue Drainagen an, entfernen altes Laub und kümmern uns um Bremswellen. Material und Werkzeug stellt uns die Gemeinde Plüderhausen zur Verfügung, Getränke (Sprudel/Wasser) stellen wir.
Werkzeug
Stellen wir bzw. Gemeinde
Selbst mitzubringen
Verpflegung
Treffpunkt
Dragonerhütte Plüderhausen
Zeitraum
9.00 – 15.00 Uhr

Trailausfahrt & Table – 30.04.2022

Zwei große Dinge haben wir zu diesem Termin vor: zum einen möchten wir den großen Double im unteren Bereich des Trails zu einem großen Table umbauen, da die Erfahrungen gezeigt haben, das sehr hohe Geschwindigkeiten notwendig sind, um den Double sicher zu überspringen. Auch damit Sprungtechnik sicher geübt werden kann, möchten wir hier Umbauten vornehmen. Auch der Table wird selbstverständlich überrollbar bleiben, so dass jeder sicher zum Trailende gelangen kann.

Außerdem wollen wir den „Grundstein“ für eine neue, sicherere und besser einsehbare Trailausfahrt legen: Dabei möchten wir die grundlegende Linienführung anlegen und den Ausgang näher an die Dragonerhütte rücken.

In Kooperation stellt uns die Gemeinde für diesen Tag Werkzeug, Material und ggf. Maschinen zur Verfügung. Denkt bitte selbst an Verpflegung, wir stellen Getränke (Sprudel/Wasser) zur Verfügung.
Werkzeug
Stellen wir bzw. Gemeinde
Selbst mitzubringen
Verpflegung
Treffpunkt
Dragonerhütte Plüderhausen
Zeitraum
10.00 – 15.00 Uhr
Karte mit der Lage der Dragonerhütte
Karte mit der Lage der Dragonerhütte
25.03.2022, 13:26 Uhr Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*