Brotkrumen-Pfad Navigation:

Legale Trails in der Regionalgruppe 3 in Korb beschlossen

Jede Genehmigung die wir bekommen bringt uns zum Jubeln. Nachdem wir die ersten Trailkartierungen im Januar 2021 eingereicht haben machen wir inzwischen Freudensprünge, wenn wir die Früchte ernten können, die wir gemeinsam mit vielen lokalen MTB Vereinen gesät haben. Vor allem Michael Häußermann vom Shape & Ride hat sich in seiner Heimatgemeinde in Korb so richtig rein gekniet und auch das hat sich gelohnt. Patrick hat ebenfalls ordentlich viel zu tun gehabt, um die Kartierungen sauber hinzubekommen und bei den ein oder anderen Abstimmungen zu unterstützen.

Das legale kreisweite Trailkonzept kann nur funktionieren, wenn sich vor allem benachbarte Kommunen beteiligen, denn Mountainbiker nehmen im Wald keine Gemarkungsgrenzen wahr. Auch benötigt es großflächige Trailfreigaben, um das Entstehen von Hot Spots zu vermeiden und eine bessere Verteilung hinzubekommen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über diese Ausnahmegenehmigung für die Gemarkung Korb, die ein wichtigen Anschluss zur Gemarkung Winnenden darstellt !

Ziel war vor allem möglichst viele bereits vorhandene Trails rechtlich zu sichern und sie einer Legalisierung zuzuführen, aber auch einzelne neue Linien anlegen zu dürfen. Die Trails sollen teilweise ein Facelift erhalten und künftig auch von Shape & Ride als Trailpaten gepflegt werden, denn der Corona Nutzerdruck hat vor allem rund um Winnenden und Korb seine Spuren hinterlassen.

Trail Genehmigungskarte Korb
Trail Genehmigungskarte Korb sued

Die Linie 5-03 ist im Gelände noch gar nicht vorhanden und muss im Gelände erst noch konkret festgelegt werden. Üblicherweise erfolgt die konkrete Festlegung der Linie vor Ort mit dem örtlichen Revierleiter, gemeinsam mit uns bzw. hier vor allem mit dem lokalen Mountainbike Verein Shape & Ride.

Wir freuen uns sehr, ein weiteres Etappenziel mit der Genehmigung vom 29.03.2022 gemeinsam erreicht zu haben!!!

Bitte beachtet: Es besteht außerdem noch weiterer Abstimmungsbedarf zum Trail Nr. 5-02 Korber Kopf zum Hahnweiler Sattel. Hier wird die konkrete Streckenführung in einem gemeinsamen Ortstermin nochmal mit der Naturschutzbehörde abgestimmt, da der derzeitige Pfad in kleinen Teilen derzeit in ein Biotop ragt. Shape & Ride wird ein Streckenvorschlag für die Teilstücke erarbeiten, die wir neu anlegen und künftig mit den MTBs dann nutzen werden, um alle naturschutzrechtlichen Auflagen einzuhalten. Sobald alles umgesetzt ist wird entsprechend beschildert.

Die übrigen legalen Trails werden außerdem sukzessive ausgeschildert werden, so dass die Locals vor Ort auch wissen, ob sie sich auf einem offiziellen Trail bewegen.


Wenn Ihr Euch über dieses Ergebnis genauso freut wie wir, folgt uns super gerne auf Social Media und abonniert unseren Newsletter. Und falls Ihr uns für unseren Einsatz danken und uns unterstützen wollt, freuen wir uns sehr, wenn Ihr Mitglied bei uns werdet.

Wir unterstützen Euch super gerne bei der Genehmigung Eurer Wunschtrails im Rems-Murr-Kreis, egal ob Ihr ein Verein oder Einzelpersonen seid. Vielen Dank an dieser Stelle an den Rems-Murr-Kreis mit seinem ganzen Team – vor allem Ulrich Häußermann als Ansprechpartner des Kreisforstamtes – für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, an die Gemeinde Korb, Shape & Ride und an alle weiteren Beteiligten!

07.04.2022, 19:15 Uhr Jani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*