Brotkrumen-Pfad Navigation:

Rogue Wood – Als erster Trail auf der Gemarkung Winnenden eröffnet

Endlich ist es soweit, nach vielen Monaten der ehrenamtlichen Arbeit von uns und vor allem von unserem befreundeten Verein Shape & Ride ist der erste legale Mountainbike Trail in Winnenden eröffnet worden.

Eröffnung des Rogue Wood Trail

Viele Akteure haben sich am 25.03.2022 zur Eröffnung des Trailkonzepts auf der Gemarkung Winnenden am neuen Rogue Wood Trail eingefunden. Neben unserem Landrat Dr. Richard Sigel, der wieder viele lobenden Worte für das Gesamtkonzept und die gefundenen Kompromisse hatte, waren auch die Statements von Herrn Watzek als Forstbezirksleiter Schurwald von Forst BW sowie die von Herrn Oberbürgermeister Holzwarth, den örtlichen Jägern, vom Schwäbischen Albverein sowie den Vertretern des NABU durchweg positiv.

Auch in Winnenden ist im guten Miteinander ein vielversprechendes Konzept entstanden, worauf wir sehr stolz sind.

Als Koordinator des Projekts ist das Landratsamt auch für die Erstellung der Beschilderung verantwortlich und arbeitet gemeinsam mit uns als Kreisansprechpartner, den lokalen Vereinen und allen anderen Nutzergruppen bereits an den nächsten Trails.

Stadt Winnenden offen für mehrere legale trails

Die Stadt Winnenden hatte gemeinsam mit Ihrem lokalen Forst Revierleiter Harald Grass von Anfang an sehr offene Gespräche mit uns und Shape & Ride geführt, was uns sehr gefreut hat. Der Rogue Wood Trail (Nr. 6-14) durfte vom Shape & Ride relativ schnell nach der Genehmigung errichtet werden, da in unmittelbarer Nähe die Pfade des Waldkindergartens entlastet werden sollen. Gemeinsam hat man Lösungen für die neue Mountainbike Trasse gefunden, die auch den Locals entgegen kommt. In vielen Stunden haben die Vereinsmitglieder den Trail angelegt und vollen Einsatz gezeigt.

In Winnenden wird es aber nicht nur bei einem legalen Trail bleiben, sondern es wurden auch einige vorhandene Trails bereits legalisiert. Mehr dazu findet Ihr nochmals in unserem Beitrag: Legale Trails in der Regionalgruppe 3 in Winnenden beschlossen.

Bitte beachtet: Inzwischen hat auch Forst BW der Genehmigung der meistern der noch ausstehenden Trails im Staatswald auf Gemarkung Winnenden zugestimmt: Nr. 6-08, 6-09, 6-20, 6-15 und auch 6-18, was uns riesig freut. (Hinweis: Die hellgrünen Flächen in der Karten sind Staatswald, die roten sind Kommunalwald und die bläulichen Flächen sind Privatwald)

auf 1. legalen Trail in winnenden musste länger gewartet werden

Wenn wir eins gelernt, dass alle Genehmigungen mega zeitintensiv sind und einfach lange dauern. Trotzdem können wir voller stolz sagen, dass sich unsere Geduld und unsere Beharrlichkeit auszahlt und wir happy sind nach 1 Jahr auch in Winnenden die Erfolge zu feiern. Richtig toll finden wir es, dass der lokale Förster hinter dem Konzept steht, aber sich auch Herr Watzek vom Forstbezirk Schurwald dem Prozess angeschlossen und erste Trails auch im Staatswald zugestimmt hat. Beeindruckt hat uns auch seine Eröffnungsrede, in der er von einem klaren Auftrag des Landes an Forst BW gesprochen hat – endlich legale MTB Angebote zu schaffen. In diesem Sinne freuen wir uns zusätzlich darüber, dass die Ziele aus dem Koalitionsvertrag ernst genommen werden und nun auch praktisch zur Anwendung kommen.

Die Eröffnung war auch in Winnenden ein wichtiges Zeichen und Signal, dass wir Mountainbiker auch hier Willkommen sind.

Da wir versuchen möglichst viele Mountainbiker und lokale Gruppen mit in das Trailkonzept einzubinden sind wir außerdem dankbar, dass Michael Häußermann vom Shape & Ride so viel Zeit investiert hat, um gemeinsam die Gespräche mit uns zu führen und die Mitglieder des Vereins fleißig mit angepackt haben. Auch die Übernahme der Trail Patenschaften auf der Gemarkung Winnenden durch Shape & Ride ist ein tolles Zeichen.

Unterstützt uns und die lokalen Vereine mit einer Mitgliedschaft und dem Trailbau, wenn Ihr weitere legale Trails im Kreis erreichen oder Euch bei uns bedanken wollt. Das hilft uns am meisten.

Unsere Rolle im Legalisierungsprozess

Als Patrick und Jani im Sommer letzten Jahres den Aufruf des Kreisforstamtes gelesen hatten, dass sich alle Mountainbiker melden sollen, um ein kreisweites attraktives legales Trailnetz hinzubekommen, wussten sie sofort, dass das schwierig werden würde ohne eine Interessenvertretung für uns Mountainbiker hier im Rems-Murr-Kreis. Das hat dazu geführt, dass wir uns direkt zum Prozessbeginn am 18.08.2020 als Interessengemeinschaft der DIMB für den Rems-Murr-Kreis unter dem Namen: “DIMB IG Rems-Murr” gegründet haben.

Seither treten wir genau wie unser Hauptverein für die Rechte aller Mountainbiker hier im Kreis ein, egal ob Touren-, Cross Country-, Dirt-, Downhill-, Enduro oder Freeride- Fahrer und sind gleichzeitig Ansprechpartner auch für Kommunen, MTB Vereine und andere Waldnutzer!

Wir haben das Ziel, möglichst allen Mountainbikern im Rems-Murr-Kreis eine Stimme zu geben.

Indem wir unsere Interessen als Mountainbiker vernetzen und bündeln, schaffen wir Akzeptanz untereinander für das gemeinsame Projekt: legale Trails – auch um die Willkommenskultur für uns im Wald zu stärken.

Was ist an dem Prozess hier im Kreis besonders?

Der Prozess hier im Kreis ist besonders, da wir Mountainbiker von Anfang an mit am Tisch sitzen und auf Augenhöhe mit allen anderen Akteuren in den Prozess einbezogen werden.

Wir freuen uns sehr, dass mit den weiteren Genehmigungen in Winnenden nun weitere Schritte hin zu einem legalen Trailkonzept im Kreis gemacht wurden und hoffen stark, dass sich zeitnah weitere großflächige Genehmigungen und Trailfreigaben in allen Kommunen im Kreis anschließen werden. 

Bedanken möchten wir uns hier an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich für die sehr sehr gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten.

Alle haben im Vorfeld sicher nicht mit dem riesigen Abstimmungsaufwand gerechnet, versuchen aber lösungsorientiert und kompromissbereit zusammenzuarbeiten. Herzlichen Dank dafür.

Vielen Dank auch an Fotograf Frank Eppler, der uns die Fahrbilder kostenlos für unsere Pressearbeit zur Verfügung gestellt hat.

Wie Ihr uns helfen könnt

Wir wünschen uns weiterhin ein großflächiges legales Trailkonzept von Mountainbiker für Mountainbiker und rufen daher alle MTB Vereine, Mountainbiker und Mountainbike-Gruppen auf sich bei uns zu melden, um bei unserem Konzept und den Planungen aktiv mitzuwirken. 

Und natürlich freuen wir uns über jeden – egal ob Verein oder Mountainbiker, der uns mit einer Mitgliedschaft für jährlich 24 € – also ca. eine günstige Fahrradkette 🙂 – unterstützt. 

Falls Ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert gerne unseren Trailnews Newsletter.

#opentrails

10.04.2022, 10:34 Uhr Jani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*